History

Es gibt sie. Die Story dieser Band, die überall kopiert und eingefügt wird(die Stroy, nicht die Band!); und keiner macht sich die Mühe eine eigene zu schreiben. Deshalb mal eine Version, die nicht kopiert wurde:

Es war 1998, da kam doch wieder so ein Werbespot von C&A im Fernsehen. Er war, wie üblich von C&A, mehr als 2 Minuten lang. Spätestens, nachdem man ihn das 3. mal gesehen hatte, dachte man sich: Welche Band spielt da im Hintergrund?  Wenige Wochen später kam der Spot fast täglich im Fernsehen, und auch im Kino konnte man sich ihm nicht mehr entziehen.
Irgendwann achtete man dann auf den Abspann: Da stand dann"Music by Bananafishbones". Bananafishbones??? komischer Name. Wieso sie auf diesen Namen gekommen sind ist ungeklärt, jedenfalls haben sie ihn von einem gleichnamigen Stück von The Cure. Aber da könnte man die Guano Apes auch fragen, wie sie auf den Namen "Pinguin-schiss-Affen" gekommen sind.
Nachdem "
Come to sin" dann auch auf MTV und VIVA rauf und runter gespielt wurde, waren die Bananafishbones erfolgreicher denn je. Für MTV und VIVA war natürlich auch ein Videoclip gedreht worden. Alle drei Bandmitglieder, in C&A-Anzügen und mit Perrücken auf, bewegten sich in 3 Wasserzylindern zur Musik (wie man auch auf dem Cover der Singel sehen kann). Bestimmt kein leichter Dreh, aber sehr originelle Idee!, denn dieser Clip katapultierte die Bananafishbones in die Charts.
Nun haben wir 2000 und die BfBs schauen auf ein sehr anstrengendes aber erfolgreiches Jahr 1999 zurück: neben der Veröffentlichung des Albums "Viva Conputa", der ausgekoppelten Singel „Easy Day“ und der dritten Singel „Dinosaurs“ standen sie ca. 115 mal auf der Bühne! Weiters wurde „my lovely senorita“ der „offizielle“ Werbesong für die Audi TT Werbung. Und falls jemand fragt: nein, es wurde ihnen kein bestimmt kein Audi TT geschenkt.


Dies ist die Geschichte, wie sie alle seit der Veröffentlichung von „Come to Sin“ kennen. Doch wer glaubt, die Bananafishbones gibt es erst seit 1998, der irrt sich:

Schon 1991 gründeten Sebastian Horn · vocals, bass, stories ,sein Bruder Peter Horn ·electric & acoustic guitars, backingvocals und Florian Rein · drums & treatments, backingvocals die Band.
Das Trio aus Bad Tölz wurde bald zur Kultband ihrer Region. Anfangs spielten sie in kleinen Sälen, wie z.B.  im Bad Tölzer Turmkeller, wo sie auch die Cd "Live & Unplugged" aufnahmen. Schon in diesen Jahren produzierten die Bananafishbones "Easy Day", den Soundtrack zum gleichnamigen Film (mit Franka Potente), der von Hans Horn, Bruder von Sebastian und Peter, gedreht wurde. Später tourten sie dann durch Frankreich und  Italien.
Wer sie auch einmal hier in Deutschland live gesehen hat weiß ihre Livequalitäten zu schätzen:
Die markante Stimme von Sebastian Horn, die Gitarrensolos von Peter, der mit einem Senfglas die schrägsten Töne aus seiner Akustikgitarre herausholt und sie später wie ein Ufo erklingen läßt. Sogar der Bühnenaufbau, der zwar ende dieses Jahres versteigert wird, kann sich sehen lassen: Ein Bühne als gemütliches Wohnzimmer mit einem Fernseher, Lampen und natürlich einem Bild von Elvis. Wie die Bühne nächstes Jahr aussieht? Am besten, man schaut es sich selber an!
Aber wer sich auch nur einmal eine der
Cds anhört, der wird sich über die Vielfältigkeit der verschiedenen Songs wundern: erst ein Song im spanischen Stil (my lovely senorita; viva conputa), dann eine Country-Ballade (Dusty Road; live & unplugged), ein Westernsong mit etwas derbem Text (Bicycle; grey test hits) und natürlich ein Song im (ich zitiere:) 'Death-Metal-Todesröcheln' -Stil (Icecubes; viva conputa). Nach einer Ballade auf einmal fetztige E-gitarrensounds á la Hardcore zu bringen, ist für die Bananafishbones nichts Ungewöhnliches.  Grenzen kennen sie keine.